Über die VHV Gruppe
Die VHV ist einer der größten deutschen Auto- und Haftpflichtversicherer und Experte im Bereich Bauwirtschaft.
Die VHV Gruppe mit Sitz in Hannover ist ein gewachsener Konzern von Spezialisten für Versicherung und Vorsorge. Mit ihren Marken „VHV Versicherungen“ und „Hannoversche“ ist sie ein kompetenter und zukunftsorientierter Partner für die Schadens- und Unfallversicherung wie auch die Lebensversicherung. Die VHV Gruppe zählt rund 3.200 Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter und setzt auf moderne Strukturen, effizientes Kostenmanagement und kundenorientierte Produkte.
Die Ausgangslage
Die Vorbereitung, Durchführung und Nachbereitung der (klassischen) analogen Assessment Center-Verfahren der VHV Gruppe waren sehr aufwändig.
Für jedes Assessment mussten teilweise bis zu 8 Ordner mit 200-300 Seiten Material vorbereitet und immer neu gedruckt werden. Dabei war die flexible Anpassung an Veränderungen beispielsweise im Zeitplan nur sehr begrenzt möglich und mit hohem Aufwand verbunden.
Während der Assessments haben die Beobachter*innen Ihre Bewertungen oft lange diskutiert und miteinander abgestimmt. Die Bewertungsbögen wurden nach jedem Assessment eingesammelt und mussten händisch und einzeln in das System eingepflegt werden. Dies hat zu langen und aufwändigen Prozessen geführt.
Die Lösung
Die digitale Verfügbarkeit aller Materialien und die Zeitplanung mit dem Scheduler ermöglichen kurzfristige Änderungen und führen zu einer hohen Flexibilität des gesamten Prozesses. Die Einrichtung der Software sowie die Schulung der Mitarbeiter*innen verläuft schnell und problemlos, da die Applysia App intuitiv und leicht verständlich ist. Die Verwendung von zuvor angelegten Vorlagen im Applysia Cockpit spart viel Zeit bei der Vorbereitung und Verwaltung neuer Assessment Center. Applysia reduziert spürbar die Druckmenge und führt so zu einer Kostenersparnis und trägt zur Nachhaltigkeitsstrategie bei.
Der Einsatz der Applysia App ermöglicht eine optimale Candidate Experience während eines Assessments. Zudem ist die Nutzung von Tablets modern und hat einen positiven Einfluss auf das Employer Branding sowie das Image des Unternehmens.
Durch den leichten Zugriff aller Beobachter*innen auf dieselben Materialien wird eine schnelle und effektive Kommunikation gewährleistet. Der strukturierte Bewertungsprozess vermeidet Reibungsverluste und unnötige Diskussionen zwischen den Beobachter*innen und sorgt dadurch für eine höhere Objektivität.
Die Observer Experience während der Assessment Center verbessert sich durch die digitale Durchführung maßgeblich. Beispielsweise ziehen viele Beobachter*innen das Schreiben auf dem Tablet aufgrund der vielen Optionen der Paper & Pencil-Variante vor. Durch die individuelle Konfigurierbarkeit der Applysia App und der Assessments können Beobachter*innen mit denselben Übungen und Bewertungskriterien wie vorher in der Paper & Pencil-Variante arbeiten und sehen das eigene Unternehmens-Branding. Applysia bietet viele neue Features, die über bisherige Möglichkeiten hinausgehen.
Digitale Assessment Center können prinzipiell für alle Unternehmen interessant sein und ich kann eigentlich jedem Unternehmen dazu raten, sich mit den Möglichkeiten digitaler Assessment Center vertraut zu machen – unabhängig von der Coronapandemie.
Digitale Assessments sind deutlich effektiver und ressourcenschonender, vor allem, wenn sich alles so einfach umsetzen lässt wie mit Applysia.
Benedikt Oerters
HR-Spezialist für Assessment Centerbei der VHV Gruppe
Interview
Neben der Case Study haben wir ein Interview mit Benedikt Oerters (HR Spezialist Assessment Center der VHV Gruppe) geführt, in dem er von seinen Erfahrungen mit Applysia berichtet hat. Wir haben unter anderem auch über die Implementierung und das Feedback zur Nutzung von Applysia gesprochen.
Assessments mit Applysia
- Hohe Flexibilität durch digitale Anpassungen im Applysia Scheduler
- Assessments digital im Applysia Cockpit vorbereiten und mit Vorlagen einfach anpassen
- Geteilte Dokumente für eine effektive Kommunikation